Eine neue Veranstaltungsidee lädt die Schillerstädter und ihre Nachbarn am 11. November ab 16 Uhr in die Innenstadt
Am Freitag, 11. November, wird mit Puppentheater, Musik und weiteren Aktionen zwischen 16 und etwa 20 Uhr in der Innenstadt Schillers Geburtstag gefeiert. Initiiert und organisiert wird das Fest von der Galerie Wendelinskapelle und dem Citymanagement.
Eigentlich fällt der Geburtstag des Marbacher Dichtersohnes ja auf den 10. November. Aber da wird schon gefeiert, und ein Geburtstag darf ja auch gern einmal länger dauern, wie schon seit langem die Schillerwoche zeigt. Das haben sich auch Monika Schreiber und das Team des Marbacher Citymanagements gedacht und den Schiller-Freitag ins Leben gerufen, der ab dem späteren Nachmittag ein Schiller-Feier-Tag ist.
Gregor Oehmann (Professor Pröpstls Puppentheater) lässt für Kinder (16.30 Uhr) und Erwachsene (17.30 Uhr) am Rathaus die Puppen oder vielmehr das Kasperle tanzen – garantiert nicht ohne Schiller. Im Anschluss beweist die DRIVE Combo, dass sich mit Kontrabass und Cajon mitreißende Musik machen lässt – garantiert zum Tanzen. Die Metzgerei Morlock / Aupperle fährt den Wurstwagen auf, um mit LKW und Roter, Kinderpunsch und Glühwein erste Hilfe für Hungrige und Durstige zu leisten. Der Tobias-Mayer-Verein läutet an seinem Stand mit dem Kalenderverkauf „Tobi grüßt Friedrich“ das Jahr 2023 samt dem Jubiläum des zweiten und sogar älteren großen Sohnes der Stadt ein.
Auch ein Schiller-Rätsel wird es geben. Monika Schreiber hat zusammen mit Annette Fiss, Gartenschau 2033, weitere gelbe Schillerbanner mit Zitaten kreiert. Wer herausfindet, wo welches Schiller-Zitat in der Stadt steht, und zwar in möglichst hoher Anzahl, hat beste Chancen, einen der Essensgutscheine der Restaurants Hermes, Schillerhof, PatJuli und Mucho Gusto zu gewinnen.
Viele der Geschäfte in der Innenstadt haben am Schiller-Freitag bis 19 Uhr geöffnet, so in der Güntterstraße Schiller-Apotheke, Schuhhaus Dietle, JUST ONCE, Sehblick und Boutique Babette; in der Wildermuthstraße Modehaus Hahn, Drogeriemarkt Müller und Eisdiele Silvana, in der Marktstraße Buchhandlung Taube, Galerie Wendelinskapelle, Les Boutique, Kienzle Optik, marktdreizehn, Marbacher Teeladen, Apotheke Palm, Metzgerei Morlock und Foto Beran. In einigen werden besondere Aktionen zum Schiller-Freitag bereitgehalten.
Wenn um 20 Uhr die Musik ein Ende hat, empfiehlt sich ein Besuch in den teilnehmenden Restaurants Hermes, Schillerhof, Trattoria Toscana, PatJuli oder Mucho Gusto. Am besten schon jetzt Plätze vorbestellen!
Andrea Hahn vom Citymanagement freut sich, dass trotz kurzer Vorlaufzeit diese neue Veranstaltung ins Leben gerufen werden konnte: „Als Monika Schreiber auf uns zukam, waren wir sofort von ihrer Idee überzeugt. Wir danken ihr für ihr immenses Engagement und allen Teilnehmenden, die den Schiller-Freitag möglich machten.“ Monika Schreiber ihrerseits freut sich, dass ihre Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist und so viele mit an einem Strang ziehen!
Am historischen Rathaus, bei den Stufen zur Rosengasse und am Lugplätzle in der Wildermuthstraße können die Besucherinnen und Besucher Straßenmusik verschiedenster Art genießen. Mit dabei sind Florian Baur, Combo Patibel, das Duo „Mit Sang und Klang“ und das Duo Highlands on the Sea, Sally Grayson, Ian Key Band, Kleine Sinfonia, Gerhard Kübler, Juliane Mangold, Miteinander-Chor und die Musikschule Marbach-Bottwartal. Zur Eröffnung um 11 Uhr spielt auf der Rathausbühne die Stadtkapelle ein Platzkonzert, um 17 Uhr gastiert Deine Kinderband, die mancher aus dem KiKa (ZDF) oder den Kindermusik-Charts kennt, wo sie immer wieder Top-Platzierungen erreicht. Pia & Nino beziehen die Kinder mit fröhlicher, rockig-poppiger Musik und lustigen, frechen Texten in die Musik-Show ein. Ab 19 Uhr macht Brass2go mächtig Stimmung. Die Marching Band bringt einen energiegeladenen Mix aus New Orleans Groove, Disco-Hits sowie Evergreens aus Pop und Rock in eigenen Arrangements und begeistert außerdem durch einzigartige Choreographien und handverlesene Show- und Comedyeinlagen.
Im historischen Rathaus informiert die Ausstellung „Wandelbar“ über die aktuelle Gestaltung der Fußgängerzone. Die Comiczeichnerin Jolanda Obleser signiert vor der Alten Sakristei das druckfrische Marbacher Wimmelbuch. Die Jongliergruppe Kajom und Bina Blümchen bringen Spiel und Spaß in die Fußgängerzone, das Duo Beate Ludwig und Uli Eberhardt bietet unter dem Motto „Stadtwald“ eine clowneske Begehung, die Gewandeten des 18.-Jahrhundert-Fests und szenische Darstellungen des Stadtinfoladens entführen in die Zeit Tobias Mayers und Friedrich Schillers. Wie damals vermessen wurde, zeigt der Tobias-Mayer-Verein an seinem Stand. Im i-Dipfle werden zu einem guten Zweck Steif-Teddybären verkauft. Die Baufirma AMOS ist ebenso wie das Familienzentrum Marbach, der Treffpunkt Quartier, Alina Iftime und die Stadtbücherei mit einem speziellen Angebot für Kinder dabei. Die Tanzschule Jaag zeigt mit Star Moves – Hip Hop eine Probe ihres Könnens. Essens- und Getränkestände sorgen dafür, dass niemand hungrig oder durstig bleibt.
Um 15 Uhr dankt Bürgermeister Jan Trost den am Bau Beteiligten sowie den Einzelhändlern, Anwohnern und Vermietern, die die Bauzeit mit viel Geduld und Verständnis begleiteten. Weitere Grußworte schließen sich an. Bürgermeister Trost sieht wie vermutlich jeder in der Innenstadt dem Ende der Bauarbeiten und der Einweihung mit Freude entgegen: „Am 29. Juni können wir endlich gemeinsam mit der Bevölkerung, den Bauleuten und den Einzelhändlern und Gastronomen die sanierte Fußgängerzone, unser neues Wohnzimmer, feierlich einweihen. Wir haben ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem für alle etwas geboten ist.“
Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg