Abgabe von Altstadtpflastersteinen und Vitrinen gegen Spenden
Am 24. September werden zum zweiten Mal abgetragene Pflastersteine aus der Marbacher Altstadt gegen Spenden abgegeben. Darüber hinaus kann man dieses Mal auch noch die Vitrinen erhalten, die bisher vor der Wendelinskapelle standen.
Im Zuge der Innenstadtsanierung werden Schritt für Schritt die alten Pflastersteine abgetragen. Da später ein neuer Beleg verlegt wird, werden sie überflüssig. Warum soll man aber die schönen Steine teuer entsorgen, wenn andere sie für ihren Gartenweg, eine Beetumrandung oder den Eingang verwenden können? Das dachten sich engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger und riefen die Initiative „Zaster fürs Pflaster“ ins Leben. Die erste Aktion im Mai war ein voller Erfolg. Ein großer Steinhaufen wechselte für Spenden in Höhe von 555 Euro die Besitzer. Es handelt sich um eine echte Win-win-Situation, denn das Geld geht an das Citymanagement, dass es nutzt, um die Innenstadt mit Veranstaltungen zu beleben und zu verschönern.
Am Samstag, 24. September, gibt es nun eine Wiederholung von „Zaster fürs Pflaster“. Und dieses Mal werden auch die drei Vitrinen gegen Spenden abgegeben, die bisher vor der der Buchhandlung Taube und der Galerie Wendelinskapelle standen und von diesen als Auslagen benutzt wurden. Sie werden im Zuge der Sanierung durch neue ersetzt. Abgeholt werden können die Steine am Samstag auf dem Parkplatz am Neckarufer (Einfahrt zum Biergarten). Die Firma Amos hat sie dort hintransportiert und vom gröbsten Schmutz befreit. Es steht ausreichend Platz für die Abholung zur Verfügung.
![csm_20220505_103544_13ae7544aa](http://marbach-inside.de/wp-content/uploads/2024/09/csm_20220505_103544_13ae7544aa-400x534.jpg)
Folgendes gilt es zu beachten: Es muss unter www.zaster-pflaster.de ein Abholzeitfenster von 30 Minuten gebucht werden, das eingehalten werden muss. Die Abholenden laden selber und in Eigenverantwortung auf. Es gibt eine Mindestabnahmemenge von 50 Steinen. Die Aktion richtet sich explizit an Privatpersonen ohne gewerbliches Interesse, bei den Vitrinen wird eine Ausnahme gemacht. Der Betrag bleibt allen selbst überlassen, man spendet direkt vor Ort so viel, wie man kann und will. Besteht Interesse an einer oder mehrerer Vitrinen und hat man allgemein Fragen sollte man sich direkt an das Organisationsteam wenden: mail@zaster-pflaster.de